Blaue Nacht 2008

Am 31.Mail 2008 tauchte sich die Nürnberger Altstadt zum 9.Mal in blaues Licht, denn ab 19 Uhr und bis in die frühen Morgenstunden stand wieder die Blaue Nacht auf dem Programm. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „Insel“, was sich in den zahlreichen künstlerischen Werken widerspiegelte.

Für Aufmerksamkeit sorgte vor allem die gelungene Lichtinszenierung auf der Nürnberger Burg, die schon aus den vorangegangen Jahren bekannt war, sowie eine neue Lichtprojektion am Hauptmarkt mit dem Namen „Inselblicke“.

Erstmals dabei war die Diskothek „Mach 1“, die im Anschluss zur Blauen Nacht noch zu einer Party einlud, sowie die Möglichkeit am Lorenzer Platz zu einer kurzen Stadtrundfahrt mit historischen Oldtimern oder neuen Sportwagen zuzusteigen.

Am 23.Mai 2009 kündigt sich bereits die nächste Blaue Nacht an. Die Veranstaltung zum 10.Jubiläum steht diesmal im Zeichen des „Firmaments“, passend zum „Internationalen Jahr der Astronomie“.